Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Felix Studt
Coordination
Prof. Dr. Felix Studt

Fon: +49 721 608-28663
felix.studt@kit edu

CV

Theory and Model Systems

AG Studt

The drive for sustainable energy solutions requires a strong focus on catalysis, as it is essential to be able to efficiently transform energy from one chemical form into another. The research of the group “Theory and Model Systems” aims at an understanding of how catalysts work at the atomic-scale. This understanding can be obtained through quantum chemical calculations. In the field of heterogeneous catalysis, these are usually based on density functional theory (DFT). DFT calculations can be used to obtain parameters like adsorption energies, chemisorption energies of intermediates on catalytic surfaces and reaction barriers. If these calculations are coupled with (micro-)kinetic models of surface processes an in-depth understanding of the factors that limit the catalysts performance can be achieved. Identifying key descriptors that ultimately determine the activity and selectivity of materials and establishing those descriptors for a variety of catalysts allows for the construction of volcano-shaped curves where the optimal catalyst is characterized by an intermediate bond strength of the reaction intermediates. This strategy allows for the fast computational screening of new catalytic materials and has been successfully demonstrated for (transition-)metal based catalysts where the first examples of computationally discovered materials emerged. So far this descriptor-based approach has only been shown for reactions involving few intermediates and our group is developing this methodology further to include more complexity such as adsorbate-adsorbate interactions, surface diffusion, and multiple active site motifs. This complexity plays a central role for catalytic processes that can efficiently convert biomass to synthetic fuels.

Transition state of butene methylation. Volcano relationship for CO2 hydrogenation. Comparison of theoretical and experimental kinetics of methanol synthesis. Computational search for higher alcohol synthesis catalysts.
Transition state of butene methylation. Volcano relationship for CO2 hydrogenation. Comparison of theoretical and experimental kinetics of methanol synthesis. Computational search for higher alcohol synthesis catalysts.

 

We also target acid-base catalysis, based on e.g. zeolites, as a large number of catalytic processes will rely heavily on on these types of catalysts. The development of design strategies for these and other classes of catalysts is still in its infancy and large resources are required to develop approaches that enable the in-silico design of novel catalysts based on those materials. The accuracy of theoretical calculations that are the basis for theoretical predictions is also a critical issue. Our group hence devotes specific focus to methods that allow for the quantification of uncertainties in the predictions of surface processes using DFT calculations.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Felix Studt
Koordination
Prof. Dr. Felix Studt

Tel.: +49 721 608-28663
felix.studt@kit edu

CV

Bereich Theorie und Modellsysteme

AG Studt

Der Übergang zu Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien erfordert einen starken Fokus auf die Katalyse, da die Umwandlung von einer chemischen Form in eine andere mit größtmöglicher Effizienz erfolgen muss. Die Arbeitsgruppe „Theorie und Modellsysteme“ arbeitet an dem tieferen Verständnis von Katalysatoren und erforscht wie diese auf atomarem Niveau funktionieren. Dieses Verständnis kann durch Quantenchemische Rechnungen erreicht werden. In der heterogenen Katalyse werden für diese Rechnungen aufgrund der Größe der Modellsysteme normalerweise auf der Dichtefunktionaltheorie (DFT) basierende Methoden eingesetzt. DFT Rechnungen können hier Parameter wie Adsorptionsenergien, Chemisorptionsenergien von Intermediaten auf katalytischen Oberflächen und Reaktionsbarrieren liefern. Durch Kopplung dieser Rechnungen mit mikrokinetischen Modellen von Oberflächenprozessen kann hierbei ein tieferes Verständnis der Faktoren die die katalytische Aktivität limitieren erlangt werden. Die Identifizierung von Schlüsselfaktoren die sowohl die Aktivität als auch die Selektivität eines Katalysators beschreiben kombiniert mit dem Wissen wie diese Faktoren sich hinsichtlich verschiedener Materialien verändern erlaubt die Konstruktion von sogenannten Aktivitätsvulkanen bei denen sich der optimale Katalysator durch eine moderate Bindung zu den Reaktionsintermediaten auszeichnet. Diese Strategie der Katalysatoranalyse ermöglicht das schnelle rechenbasierte Screening für neue katalytische Materialien und wurde durch die Entdeckung neuer Materialen mittels Rechnungen erfolgreich für Übergangsmetallbasierte Katalysatoren demonstriert. Bisher ist dieser Deskriptoren basierte Ansatz allerdings nur für Reaktionen mit relativ wenigen Intermediaten angewendet worden und unsere Gruppe entwickelt diese Methoden weiter um höhere Komplexität wie Adsorbat-Adsorbat Wechselwirkungen, Oberflächendiffusion und mannigfaltige Aktive Zentren zu berücksichtigen. Diese Komplexität steht im Zentrum der Betrachtung katalytischer Prozesse die mit der effizienten Umwandlung von Biomasse zu synthetischen Kraftstoffen verbunden sind.

Übergangszustand der Buten-Methylierung. Aktivitätsvulkan der CO2 Hydrierung. Vergleich theor. und exp. kinetischer Daten der Methanol Synthese. Computergestütztes Screening nach Katalysatoren für die Synthese von höheren Alkoholen aus Synthesegas.
Übergangszustand der Buten-Methylierung. Aktivitätsvulkan der CO2 Hydrierung. Vergleich theor. und exp. kinetischer Daten der Methanol Synthese. Computergestütztes Screening nach Katalysatoren für die Synthese von höheren Alkoholen aus Synthesegas.

 

Des Weiteren beschäftigt sich unsere Gruppe auch mit der Säure-Base Katalyse, z.B. auf Zeolithen basierend, da eine große Anzahl von katalytischen Prozessen von dieser Art Katalyse abhängig ist. Die Entwicklung von Design Strategien für diese und andere Materialklassen steht noch ganz am Anfang. Große Ressourcen sind erforderlich um die Entwicklung so weit heranzutreiben, um das computergestützte Design dieser Materialien zu ermöglichen. Die Genauigkeit der theoretischen Methoden die als Grundlage für die Vorhersage von Katalysatoreigenschaften dienen ist auch ein kritisches Forschungsfeld. Unsere Gruppe hat deswegen auch Methoden für die Quantifizierung von Ungenauigkeiten in der Berechnung von Oberflächenprozessen im Fokus.