Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Coordination
Prof. Dr. Olaf Deutschmann
Tel.: +49 721 608-43065
olaf deutschmannHnw0∂kit edu

Modeling and Simulation

Multiskalenansatz zur numerischen Simulation technischer Prozesse mittels des Verständnisses der auf molekularer Ebene ablaufenden Vorgänge
Multi-scale approach to numerical simulation of technical processes based on the understanding of processes taking place on the molecular level.

Research conducted by the "Modeling and Simulation Section" focuses on the development and application of mathematical models and computer programs to understand chemical reactors and on the optimization of their designs and operating conditions based on the findings obtained. For this purpose, a multi-scale approach (see Figure) is pursued, which extends from the description of molecular processes to numerical simulation of technical plants. Model development and knowledge-based design of technical processes are based on close cooperation of the experimental working groups of the institute.

Work concentrates on gaseous flows, gas-liquid flows as well as on macrokinetics and materials data, with chemical conversion being based mainly on heterogeneously catalyzed reactions. We apply numerous tools from the molecular scale up to the technical scale:

  • Quantum mechanics calculations by means of the density functional theory to understand elementary processes and determine activation energies on catalysts;
  • development of detailed reaction mechanisms for heterogeneously catalyzed and homogeneous gas-phase reactions;
  • kinetic Monte-Carlo simulations to understand the interaction of diffusion and reaction of catalysts;
  • simulation of mass and heat transfer and reaction kinetics in fluid and porous structures;
  • numerical flow simulations (computational fluid dynamics);
  • process simulation and thermodynamic calculations.

The projects executed at the interface of chemistry/energy/environment are embedded in the research activities of the institute. Presently, we are studying the catalytic conversion of natural gas and liquid fuels as well as of biomass into hydrogen, synthesis gas, and olefins for chemical applications and energy production. In particular, molecular reaction mechanisms are analyzed by numerical flow simulations. In addition, work focuses on various stages of the bioliq process, supercritical systems, Taylor flows in microstructures, bubble columns, pyrolysis, catalytic combustion, partial oxidation, and reforming.

Work is performed in close cooperation with the Institute for Chemical Technology and Polymer Chemistry (AK Deutschmann).

Detailed information on the research projects can be found on the websites of the working groups and at: www.itcp.kit.edu.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Koordination
Prof. Dr. Olaf Deutschmann
Tel.: +49 721 608-43065
olaf deutschmannWrz1∂kit edu

Bereich Modellierung und Simulation

Multiskalenansatz zur numerischen Simulation technischer Prozesse mittels des Verständnisses der auf molekularer Ebene ablaufenden Vorgänge
Multiskalenansatz zur numerischen Simulation technischer Prozesse mittels des Verständnisses der auf molekularer Ebene ablaufenden Vorgänge

Im Bereich „Modellierung und Simulation“ liegt der Fokus Forschungsaktivitäten auf der Entwicklung und Anwendung von mathematischen Modellen und Computerprogrammen zum Verständnis von chemischen Reaktoren und dessen Nutzung zur Optimierung von Design und Betriebsbedingungen. Hierzu wird ein Multiskalenansatz (Abb.) verfolgt, der von der Beschreibung molekularer Vorgänge bis hin zur numerischen Simulation technischer Anlagen reicht. Die Modellentwicklung als auch die die wissens-basierte Auslegung technischer Verfahren erfolgt in enger Abstimmung mit den experimentell tätigen Bereichen des Institutes.

Wir beschäftigen uns sowohl mit gasförmigen Strömungen als auch Gas-Flüssig-Strömungen als auch mit Makrokinetik und Stoffdaten, in denen insbesondere heterogen-katalysierte Reaktionen den chemischen Umsatz bewirken. Methodisch verwenden wir eine Vielzahl von Werkzeugen, die von der molekularen Skala bis zum technischen Maßstab reichen:

  • Quantenmechanische Berechnungen mittels Dichtefunktionaltheorie zur Aufklärung von Elementarprozessen und Berechnung von Aktivierungsenergien auf Katalysatoren
  • Entwicklung von detaillierten Reaktionsmechanismen für heterogen-katalysierte und homogene Gasphasenreaktionen
  • Kinetische Monte-Carlo-Simulationen zum Verständnis der Wechselwirkung von Diffusion und Reaktion auf Katalysatoren
  • Simulation von Stoff- und Wärmetransport und Reaktionskinetik in fluiden und porösen Strukturen
  • Numerische Strömungssimulationen (Computational Fluid Dynamics)
  • Prozess-Simulation und thermodynamische Berechnungen

 

Die Themen der zu bearbeitenden Projekte an der Schnittstelle Chemie/Energie/Umwelt binden sich in die Forschungsaktivitäten des Institutes ein. Gegenwärtig konzentrieren wir uns unter anderem auf die katalytische Konversion von Erdgas und flüssigen Kraftstoffen sowie Biomasse zu Wasserstoff, Synthesegas und Olefinen für chemische und energetische Anwendungen. Ein Schwerpunkt der Forschung stellt hierbei die Verwendung auf dem molekularen Geschehen basierender Reaktionsmechanismen in numerischen Strömungssimulationen dar. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit diversen Schritten des bioliq-Prozesses, überkritischen Systemen, Taylorströmungen in Mikrostrukturen, Blasensäulen, Pyrolysen, katalytischer Verbrennung, Partialoxidation und Reformierung.

Die Arbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Technische Chemie und Polymerchemie (AK Deutschmann) durchgeführt.

Zusätzliche Informationen zu Forschungsprojekten finden Sie auf den Gruppenseiten und unter www.itcp.kit.edu.