Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Funke
Contact
Dr. Axel Funke

Tel.: +49 721 608-22391
axel.funke@kit edu

Cornelius Pfitzer
Contact
Cornelius Pfitzer
Chief Engineer Fast Pyrolysis Pilot Plant

Tel.: +49 721 608-24826
cornelius pfitzerBwv8∂kit edu

Fast Pyrolysis for the Thermochemical Conversion of Biomass

The purpose of pyrolysis is the thermal decomposition of organic macromolecules in order to obtain solid, liquid, and gaseous products. Fast pyrolysis aims at maximizing the yield of liquid bio-oil. Biomass is transformed into an energy dense and economically transportable intermediate. Different alternatives exist as subsequent processing steps: substitution of fossil oil for heating purposes and catalytic upgrading for the synthesis of chemical substances or energy carriers, e.g. for the use in refineries or directly as fuel for engines. The bioliq® concept is different in that the bio-oil is mixed with the char to produce a stable suspension, which is then useable for pressurized entrained flow gasifiers for the production of synthesis gas. The synthesis gas is an excellent raw material for the synthesis of motor fuels and a variety of useful chemicals.

 

At KIT, fast pyrolysis is conducted in a twin-screw mixing reactor. Dry and comminuted biomass is mixed with a preheated heat carrier and heated up within seconds. Upon heating, pyrolytic conversion takes place within seconds, the pyrolysis products are separated from the heat carrier material, and quickly cooled down in a quench. The heat carrier material is recirculated and heated again in order to achieve a continuous pyrolysis process. In the product recovery section, solids are separated from the pyrolysis products and subsequently liquid products collected in a two-step fractionated condensation.

 

 

Fast pyrolysis process scheme including heat carrier cycle, mixing reactor, and product recovery

 

The focus of the research group is on extending the variety of suitable feedstocks as well as optimization and development of the fast pyrolysis process. Lab tests in combination with different modeling approaches aim at the improvement of critical components such as the pyrolysis reactor and product recovery. A technical lab scale plant (10 kg/h feed capacity) is used for the development of the process by testing new plant components, operation variations, and measurement systems. The results can be transferred to pilot scale and verified in the bioliq® pilot plant with a 500 kg/h plant capacity representative for industrial applications.


 

Technikumsanlage mit Becherwerk Reaktor der Pilotanlage
Technical lab scale plant Python Reactor of the pilot plant

 

Reactor models have been implemented in LIGGGHTS and OpenFoam, which consider the challenges associated with twin-screws. Furthermore, a model of the condensation is developed in AerCoDe. Aspen+ is used to simulate the process; the focus of the associated research is on the development of suitable models that consider the complexity of pyrolysis and the variety of products in the bio-oil.

Technical lab scale plant 'Phyton'

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Funke
Ansprechpartner
Dr. Axel Funke
F&E Schnellpyrolyse

Tel.: +49 721 608-22391
axel.funke@kit edu

Cornelius Pfitzer
Ansprechpartner
Cornelius Pfitzer
Betriebsleiter Schnellpyrolyse Pilotanlage

Tel.: +49 721 608-24826
cornelius pfitzerUrs8∂kit edu

Schnellpyrolyse zur Biomasseumwandlung

Die Pyrolyse dient der thermischen Spaltung organischer Makromoleküle zu festen, flüssigen und gasförmigen Produkten. Die Schnellpyrolyse zielt auf die hauptsächliche Gewinnung flüssiger Bio-Öle ab. Biomasse kann dadurch in eine energiedichte, leicht und wirtschaftlich transportable Form gebracht werden. Die weitere Verarbeitung kann auf mehreren Wegen erfolgen: Ersatz von Brennstoffen zur Wärmeerzeugung und Weiterverarbeitung zu Kraftstoffen durch katalytisches Upgrading und zur Gewinnung chemischer Produkte. Im bioliq®-Verfahren wird ein anderes Konzept vorgeschlagen, in dem das Bio-Öl mit dem Pyrolysekoks zu einer stabilen Suspension verarbeitet wird, aus der mittels Flugstromvergasung Synthesegas hergestellt wird. Das Synthesegas eignet sich wiederum hervorragend als Rohstoff für Syntheseprozesse zur Herstellung von Kraftstoffen und chemischen Grundprodukten.
 

Die Schnellpyrolyse wird am KIT in einem Doppelschnecken-Mischreaktor durchgeführt. In diesem wird zerkleinerter Einsatzstoff mit einem heißen Wärmeträger vermischt und dadurch in wenigen Sekunden erhitzt. Nach der dadurch einsetzenden thermischen Zersetzung innerhalb weniger Sekunden werden die Pyrolyseprodukte vom Wärmeträger getrennt und schlagartig abgekühlt. Der Wärmeträger wird im Kreislauf zurückgeführt und dabei wieder aufgeheizt, so dass die Pyrolyseanlage im kontinuierlichen Betrieb gefahren werden kann. Aus dem Produktstrom werden zunächst feste Produkte (Koks und Asche) abgetrennt; anschließend werden nach einer zweistufigen Kondensation flüssige Kondensate erhalten.

 

 

Prozessschema der Schnellpyrolyse mit Wärmeträgerkreislauf, Mischreaktor und Produktrückgewinnung

 

Die Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe liegen auf der auf der Erweiterung des Spektrums möglicher Einsatzstoffe sowie auf der Optimierung und Weiterentwicklung des Schnellpyrolyse-Prozesses. Insbesondere aschereiche Biomassen sollen möglichst effizient zu nutzbaren Pyrolyseprodukten umgewandelt werden. Zur Verbesserung des Prozessverständnisses werden Laborversuche in Kombination mit Simulationen eingesetzt. Der Fokus liegt hierbei sowohl auf kritischen Komponenten wie dem Reaktor und der Kondensation als auch auf der Auslegung des Pyrolyseprozesses als Ganzes. Für die experimentellen Arbeiten steht eine Technikumsanlage (10 kg/h) zur Verfügung, an der neue Anlagenkomponenten, Betriebsvarianten und Messtechnik erprobt werden können. Die Ergebnisse können auf den Pilotmaßstab übertragen und an der bioliq-Pilotanlage im 500 kg-Maßstab in repräsentativer Anlagengröße verifiziert werden.

 

 

Technikumsanlage mit Becherwerk Reaktor der Pilotanlage
Technikumsanlage Python Reaktor der Pilotanlage

Zur Simulation von Komponenten wurden Reaktormodelle in LIGGGHTS und OpenFoam erstellt, die den besonderen Anforderungen zur Darstellung der Doppelschnecken genügen. Des Weiteren wird ein Modell der Kondensation basierend auf AerCoDe entwickelt. Zur Simulation des Prozesses wird die handelsübliche Software Aspen+ verwendet; hier liegt der Schwerpunkt der Forschungsarbeit auf der Entwicklung geeigneter Modelle die der Komplexität der Pyrolyse und der dabei entstehenden Produkte gerecht werden.

 

Betrieb der Technikumsanlage 'Python'