Projects

Liquid organic hydrogen carrier (LOHC) technology

The LOHC technology avoids transport and storage of highly flammable molecular hydrogen. Aromatic molecules, such as benzyltoluene (H0-BT) can be reversibly hydrogenated to perhydro benzyltoluene (H12-BT) and dehydrogenated to H0-BT in order to chemically store and transport hydrogen in liquids. These LOHCs are typically non-flammable, have a low toxicity, a wide liquid range as well as a high storage density for hydrogen. Further, this chemical storage of hydrogen may even employ existing infrastructure for liquid fuels (diesel, gasoline) enabling safe and facile global supply chains. However, the technical release of hydrogen requires rather high reaction temperatures due to the strongly endothermic nature of the dehydrogenation reaction. Hence, the main field of research is the release of hydrogen from LOHCs via dehydrogenation. This topic comprises the development and up-scaling of novel catalysts and their application in various reactor concepts. Further, novel process routes towards higher overall efficiencies are investigated.

Circular use of liquid organic hydrogen carriers (LOHCs) for storage and global transportation of hydrogen; ©Moritz Wolf

 

Novel catalyst materials for CO2 activation

The project aims to identify and investigate potentially beneficial synergies when employing nitrides as support materials in heterogeneous catalysts for the valorisation of CO2. The objective of the research is the development of transition metal (oxide) based catalysts with carbon nitride (modified) carrier materials. The positive effect of C3N4 on catalysis may boost activity, selectivity, or stability, when compared to standard carrier materials. For example, C3N4 with different morphologies are synthesized. Subsequently, the (surface) properties of the produced materials can be modified by a variety of methods (exfoliation, hydrogenation, etching, hydrolysis, etc.). Alternatively, the choice of precursors and the synthesis parameters also have a decisive influence on the resulting functional groups as well as physicochemical and morphological properties. The prepared nitride materials are decorated with separately synthesised uniform nanoparticles resulting in well-defined heterogeneous model catalysts, which are then tested in the conversion of CO2.

Comparison of the bulk density of bulk C3N4 (left), mesoporous C3N4 (middle) and nanosheet C3N4 (right) powders, 1 g each; ©Angelina Barthelmeß

 

CARE-O-SENE

CARE-O-SENE is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and connects seven major German and South African project partners: Fraunhofer Institute for Ceramic Technologies and Systems (IKTS), Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB), INERATEC, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Sasol Germany GmbH, Sasol Limited, and University of Cape Town (UCT). Together, we develop optimized catalysts for the production of green kerosene. CARE-O-SENE will play a key role in sustainably transforming industries such as aviation. The goal is to make the production of green kerosene as a fuel alternative economically more attractive. Our contribution to this project is the development and preparation of model catalysts to gain insight und structural dependencies and working principles via advanced characterisation techniques.

Projekte

Chemische Energiespeicherung mittels flüssiger organischer Wasserstoffträger (Liquid organic hydrogen carriers; LOHCs)

Die LOHC-Technologie umgeht den Transport und die Lagerung von leicht entzündlichem molekularem Wasserstoff. Aromatische Moleküle wie Benzyltoluol (H0-BT) können reversibel zu Perhydrobenzyltoluol (H12-BT) hydriert und wieder zu H0-BT dehydriert werden, um Wasserstoff in Flüssigkeiten chemisch zu speichern und zu transportieren. Diese LOHCs sind in der Regel nicht brennbar, haben eine geringe Toxizität, liegen in einen großen Temperaturbereich als Flüssigkeit vor und haben eine hohe Speicherdichte für Wasserstoff. Darüber hinaus kann für die chemische Speicherung von Wasserstoff sogar die bestehende Infrastruktur für flüssige Kraftstoffe (Diesel, Benzin) genutzt werden, was sichere und einfache globale Lieferketten ermöglicht. Die technische Freisetzung von Wasserstoff erfordert jedoch aufgrund des stark endothermen Charakters der Dehydrierungsreaktion relativ hohe Reaktionstemperaturen. Das Hauptforschungsgebiet befasst sich daher mit der Freisetzung von Wasserstoff aus LOHCs mittels heterogen katalysierter Dehydrierung. Dieses Thema umfasst die Entwicklung und das Scale-Up der Synthese neuartiger Katalysatoren und deren Einsatz in verschiedenen Reaktorkonzepten. Darüber hinaus werden neue Prozessrouten für eine verbesserte Effizienz untersucht.

Kreislaufwirtschaftliche Nutzung von flüssigen organischen Wasserstoffträgern (LOHCs) für die Speicherung und den weltweiten Transport von Wasserstoff; © Moritz Wolf

 

Neuartige Katalysatormaterialien für die CO2-Aktivierung

Das Projekt zielt darauf ab, potenziell vorteilhafte Synergieeffekte beim Einsatz von Nitriden als Trägermaterialien in heterogenen Katalysatoren für die Aufwertung von CO2 zu identifizieren und zu untersuchen. Ziel der Forschung ist die Entwicklung von Katalysatoren auf Basis von Übergangsmetallen oder deren Oxiden mit Kohlenstoffnitrid-basierten (C3N4) Trägermaterialien oder klassischen mit C3N4 modifizierten Trägern. Die synergetische Wirkung von C3N4 auf die Katalyse kann die Aktivität, die Selektivität oder die Stabilität im Vergleich zu Standardträgermaterialien erhöhen. So werden beispielsweise C3N4 mit unterschiedlichen Morphologien synthetisiert. Anschließend können die (Oberflächen-)Eigenschaften der hergestellten Materialien durch eine Vielzahl von Methoden (Exfolierung, Hydrierung, Ätzen, Hydrolyse etc.) verändert werden. Alternativ dazu sind auch die Ausgangsstoffe und die Syntheseparameter entscheidend bezüglich der resultierenden funktionellen Gruppen sowie der physikalisch-chemischen und morphologischen Eigenschaften. Die hergestellten Nitridmaterialien werden mit separat synthetisierten, wohldefinierten Nanopartikeln besetzt, was zu einstellbaren heterogenen Modellkatalysatoren führt, die dann bei der Umwandlung von CO2 getestet werden.

Vergleich der Schüttdichte von ursprünglichem C3N4 (links), mesoporösem C3N4 (Mitte) und nanoblättrigem C3N4 (rechts), jeweils 1 g; ©Angelina Barthelmeß

 

CARE-O-SENE

CARE-O-SENE wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und verbindet sieben wichtige deutsche und südafrikanische Projektpartner: Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS), Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB), INERATEC, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sasol Germany GmbH, Sasol Limited und University of Cape Town (UCT). Gemeinsam entwickeln wir optimierte Katalysatoren für die Herstellung von grünem Kerosin. CARE-O-SENE wird eine Schlüsselrolle bei der nachhaltigen Umstellung von Branchen wie der Luftfahrt spielen. Ziel ist die wirtschaftlichere und attraktivere Produktion von umweltfreundlichem Kerosin als Kraftstoffalternative. Unser Beitrag zu diesem Projekt ist die Entwicklung und Herstellung von Modellkatalysatoren, um mittels fortschrittlicher Charakterisierungstechniken Einblicke in strukturelle Abhängigkeiten und Funktionsprinzipien zu gewinnen.