Institute of Catalysis Research and Technology (IKFT)

Catalysis and Processes for Sustainable Fuels

Chemical processes that lead via intermediates such as synthesis gas, methanol or DME to fuel and fuel components require powerful, robust and cost-effective catalysts. Power-to-Fuels concepts aim to use such processes to realize the chemical storage of renewable energies. However, the dynamics of electricity generation using wind power (2017: 18.8 % of total electricity generation in Germany) and photovoltaics (2017: 7 %) require such conversions to take place under very different and in some cases not ideal operating conditions, unlike conventional stationary processes in the chemical industry (www.sci.kit.edu/70.php). In joint projects, the IKFT working groups "Catalysis and Processes for CO2 Fixation" and "Catalysis and Processes for Sustainable Fuels" use a process and plant technology that is designed in different scales and for different throughput ranges and develop catalyst materials for the respective process steps. The process steps are optimized by experimentally determined reaction kinetics and the development of kinetic models.

Activities of the group Catalysis and processes for sustainable fuels comprise the development of fuels from renewable resources, the development of tailor-made analytical tools and new heterogeneous catalyst systems for fuel production. Research is carried out in close cooperation with the team Catalysis and processes for CO2 fixation.

The work focuses on the synthesis of oxygen-containing fuels, so-called oxygenate fuels, and a prominent example is the synthesis of oxymethylene ethers (OME). These are alternative diesel fuels for a clean combustion and reduction of harmful emissions like soot and NOx. OMEs can be produced from renewables via methanol or dimethyl ether (DME) and processes with high energy efficiency and atom economy are currently developed. Another central topic is the generation of specialty fuels with well-defined composition and high purity, e.g. gasoline production from ethanol. In all cases, the preferred raw materials are wastes or residual materials.

In addition to oxygenate fuels which are predominantly employed in the field of diesel fuels, the production of alternative gasoline from renewable resources is also investigated. Major objective is the reduction or complete elimination of aromatic fuel components which cause the formation of harmful particulate emissions. Despite remarkable changes of the fuel compositions the fuel performance is supposed to remain on a high level and current standards should be met. The activities are carried out in cooperation with the team Catalysis and processes for CO2 fixation.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Ansprechpartner
Dr. Ulrich Arnold

Tel.: +49 721 608-23694
ulrich arnoldGkn7∂kit edu

Katalyse und Prozesse für nachhaltige Kraftstoffe

Chemische Prozesse, die über Intermediate wie Synthesegas, Methanol oder DME zu Kraft­stoff und Kraftstoff­komponenten führen, benötigen leistungsfähige, robuste und kostengünstige Katalysatoren. Power-to-Fuels-Konzepte zielen darauf ab, mittels solcher Prozesse die chemische Speicherung von erneuerbaren Energien zu realisieren. Die Dynamik der Stromerzeugung mittels Windkraft (2017: 18,8 % der Gesamtstromerzeugung in D) und Photovoltaik (2017: 7 %) erfordert jedoch, dass solche Konversionen, anders als in den konventionellen stationären Prozessen der chemischen Industrie, bei sehr unterschiedlichen und zum Teil nicht idealen Betriebsbedingungen ablaufen (www.sci.kit.edu/70.php). In gemeinsamen Projekten nutzen die IKFT-Arbeitsgruppen „Katalyse und Prozesse für die CO2-Fixierung“ und „Katalyse und Prozesse für nachhaltige Kraftstoffe“ eine Prozess- und Anlagentechnik, die in unterschiedlichen Skalen und für verschiedene Durchsatzbereiche ausgelegt ist und entwickeln Katalysatormaterialien für die jeweiligen Prozessschritte. Mittels experimentell bestimmter Reaktionskinetiken und der Entwicklung kinetischer Modelle werden die Prozessschritte optimiert.

Die Aktivitäten im Bereich Katalyse und Prozesse für nachhaltige Kraftstoffe umfassen die Entwicklung von Kraftstoffen aus erneuerbaren Rohstoffen, die dazugehörigen analytischen Methoden und die Entwicklung neuer heterogener Katalysatorsysteme zur Herstellung der Kraftstoffe. Die Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Katalyse und Prozesse für die CO2-Fixierung.

Einen Schwerpunkt bildet die Synthese sauerstoff­haltiger Kraft­stoff(additive)e, sogenannter Oxygenatkraftstoffe. Ein prominentes Beispiel sind die Oxymethylenether (OME). Diese stellen alternative Dieselkraftstoffe dar, die eine deutliche Minderung schädlicher Emissionen, insbesondere Ruß und NOx, ermöglichen. Sie können aus erneuerbaren Roh­stoffen, z.B. über die Zwischenprodukte Methanol bzw. Dimethylether (DME), gewonnen werden. Entscheidend sind hierbei Herstellverfahren mit hoher Energieeffizienz und Atom­ökonomie. Einen weiteren Schwer­punkt bildet die Gewinnung von Spezialkraftstoffen auf Basis von Kohlen­wasser­stoffen mit genau definierter Zusammensetzung und hoher Reinheit. In allen Fällen wird der Einsatz gut verfüg­barer Rest- und Abfallstoffe als Rohstoff­basis angestrebt.

Neben der Herstellung von Oxygenat­kraft­stoffen, die überwiegend im Bereich von Diesel­kraft­stoffen Anwendung finden, werden auch Strategien zur Gewinnung alternativer Otto-Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt. Ziel ist hierbei die Reduzierung bzw. vollständige Vermeidung aromatischer Kraftstoffkomponenten, die im Wesentlichen für die Bildung schädlicher Partikelemissionen verantwortlich sind. Dabei soll die Kraftstoff­performance nicht oder so wenig wie möglich beeinträchtigt werden, so dass gängige Normen erfüllt und beibehalten werden können. Die Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Katalyse und Prozesse für die CO2-Fixierung durchgeführt.