Material synthesis and scale-up

Our goal is to develop technologies to enable chemical energy storage with high efficiency. To achieve this, we conduct fundamental research on heterogeneous catalysis as well as applied engineering research on advanced reactors and systems. The research scope is focused on sustainable catalysis and engineering for a successful energy transition with topics, such as:

  •     Storage of hydrogen in liquid organic hydrogen carriers (LOHCs),
  •     Production of sustainable energy carriers,
  •     Seminal valorisation of carbon dioxide, and
  •     Sustainable production of synthesis gas.

For that purpose, we study the morphology, surface characteristics and bulk properties of catalysts using classical characterisation techniques (microscopy, spectroscopic and diffraction techniques, elemental analysis, adsorption methods, thermal analysis) to understand the relationship between structure-reactivity and structure-stability in catalysis. Hence, we combine various aspects of catalysis with research in the field of chemical reaction engineering:

  •     Preparation and design of novel catalysts,
  •     Sophisticated in situ characterisation under reaction conditions,
  •     Catalyst deactivation,
  •     Reaction kinetics,
  •     Development of model catalysts,
  •     Synthesis of well-defined (supported) nanoparticles,
  •     Scale-up of catalyst preparation,
  •     Reactor and process design,
  •     Reaction engineering, and
  •     Thermodynamics of reactions, processes and nanomaterials.

 

 

Classical trade-off during catalyst development; ©Moritz Wolf

The focus of our research team is on catalyst development and technologies for chemical energy storage as essential core element of a successful energy transition. In addition, the integration of carbon dioxide in the production of industrial basic chemicals, a crucial component of a circular economy, is investigated. Thus, chemical hydrogen storage for safe and energy-dense transport, the promising valorisation of carbon dioxide and the climate-neutral production of synthetic fuels are part of our field of research. The storage of generated renewable energies with a typically highly fluctuating character in chemical energy storage systems not only allows for medium- and long-term conversion, but also enables the global transport of such harvested energy units from regions with more favourable framework conditions than, for example, Germany. These new technological challenges, just like the sustainable economic production of industrial basic chemicals, can only succeed with new catalyst materials and catalytic processes. Hence, we combine fundamental and applied research to achieve significant improvements in energy storage technologies. This research follows an interdisciplinary approach between catalysis, engineering and material sciences.

 

Multi-scale and interdisciplinary approach in catalysis research; ©Moritz Wolf

The first step in the development of new catalyst materials is to understand the origin of observed activity, selectivity and stability against multiple mechanisms of catalyst deactivation. However, comparative characterisation of the catalyst before and after its application in a chemical reactor is only meaningful for samples that have the same composition and structure after removal of the reaction atmosphere and are stable under ambient conditions. However, many of the catalytically and economically interesting transition metals are pyrophoric, i.e. they oxidise with strong heat release as soon as they are exposed to ambient air. This high instability prevents the characterisation of such catalysts in the activated state or after their application, which means that only limited conclusions can be drawn about their actual state under reaction conditions. Furthermore, dynamic structural changes occurring during activation or catalysis cannot be traced. However, an understanding of these relationships is essential to understand the link between structure-reactivity and structure-stability. Therefore, investigation of catalysts under reaction conditions, so-called in situ or operando characterisation, is gaining increasing interest. With the insights and knowledge gained, new design catalysts of the future can be developed, which allow the increase of activity, selectivity and stability.

Materialsynthese und Scale-up

Unser Ziel ist es, Technologien zu entwickeln, welche die Speicherung chemischer Energie mit hoher Effizienz ermöglichen. Zu diesem Zweck betreiben wir sowohl Grundlagenforschung zur heterogenen Katalyse als auch angewandte technische Forschung zu hochentwickelten Reaktoren und Systemen. Der Schwerpunkt der Forschung liegt auf der nachhaltigen Katalyse und Technologien für eine erfolgreiche Energiewende mit Themen wie:

  • Speicherung von Wasserstoff in flüssigen organischen Wasserstoffträgern (LOHCs – Liquid Organic Hydrogen Carriers),
  • Synthese von chemischen Energieträgern,
  • Nachhaltige Nutzung von Kohlenstoffdioxid, und
  • Nachhaltige Herstellung von Synthesegas.

Wir untersuchen die Morphologie, die Oberflächeneigenschaften und die Stoffeigenschaften von Katalysatoren mit Hilfe klassischer Charakterisierungstechniken (Mikroskopie, Spektroskopie, Beugungstechniken, Elementaranalyse, Adsorptionsmethoden, thermische Analyse), um die Zusammenhänge zwischen Struktur-Reaktivität und Struktur-Stabilität in der Katalyse zu verstehen. Somit verbinden wir verschiedene Aspekte der Katalyse mit der Forschung auf dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik:

  • Herstellung und Entwicklung von neuartigen Katalysatoren,
  • Komplexe in situCharakterisierung unter Reaktionsbedingungen,
  • Deaktivierung von Katalysatoren,
  • Reaktionskinetiken,
  • Die Entwicklung von Katalysatormodellen,
  • Synthese von definierten (geträgerten) Nanopartikeln,
  • Scale-Up der Katalysatorherstellung,
  • Reaktor- und Prozessdesign,
  • Reaktionstechnik, und
  • Thermodynamik von Reaktionen, Prozessen und Nanomaterialien.
     

 

 

Klassischer Abwägungskompromiss bei der Katalysatorentwicklung; ©Moritz Wolf

Der Schwerpunkt unseres Teams liegt auf der Entwicklung von Katalysatoren und Technologien für die chemische Energiespeicherung als wesentlichem Kernelement einer erfolgreichen Energiewende. Darüber hinaus wird die Nutzung von Kohlenstoffdioxid bei der Herstellung industrieller Grundchemikalien, einem wichtigen Bestandteil einer Kreislaufwirtschaft, untersucht. So gehören die chemische Wasserstoffspeicherung für einen sicheren und energiedichten Transport, die Aufwertung von Kohlendioxid und die klimaneutrale Herstellung von synthetischen Kraftstoffen zu unserem Forschungsgebiet. Die Lagerung von erzeugten erneuerbaren Energien mit typischerweise stark fluktuierendem Charakter in chemischen Energieträgern erlaubt nicht nur eine mittel- und langfristige Umwandlung, sondern ermöglicht auch den weltweiten Transport solcher gewonnenen Energieeinheiten aus Regionen mit günstigeren Rahmenbedingungen als beispielsweise in Deutschland. Diese neuen technologischen Herausforderungen können ebenso wie die nachhaltige wirtschaftliche Produktion von industriellen Grundchemikalien nur mit neuen Katalysatormaterialien und katalytischen Verfahren gelingen. Daher kombinieren wir grundlegende Arbeiten und angewandte Forschung, um signifikante Verbesserungen bei Energiespeichertechnologien zu erreichen. Diese Forschung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz zwischen Katalyse, Ingenieurs- und Materialwissenschaften.

 

Maßstabsübergreifender und interdisziplinärer Ansatz in der Katalyseforschung; ©Moritz Wolf

Der erste Schritt bei der Entwicklung neuer Katalysatormaterialien besteht darin, die Ursachen der beobachteten Aktivität, Selektivität sowie der Stabilität gegenüber verschiedenster Mechanismen der Katalysatordeaktivierung zu verstehen. Eine vergleichende Charakterisierung des Katalysators vor und nach der Anwendung in einem chemischen Reaktor ist jedoch nur für Proben sinnvoll, die nach Entfernung der Reaktionsatmosphäre die gleiche Zusammensetzung und Struktur aufweisen und unter Umgebungsbedingungen stabil sind. Viele der katalytisch und wirtschaftlich interessanten Übergangsmetalle sind jedoch pyrophor, d.h. sie oxidieren unter starker Wärmefreisetzung bei Kontakt mit Umgebungsluft. Diese hohe Instabilität verhindert die Charakterisierung solcher Katalysatoren im aktivierten Zustand oder nach ihrer Anwendung, so dass nur bedingt Rückschlüsse auf ihren tatsächlichen Zustand unter Reaktionsbedingungen gezogen werden können. Zudem lassen sich dynamische Strukturveränderungen, die während der Aktivierung oder Katalyse auftreten, nicht nachverfolgen. Ein Verständnis dieser Zusammenhänge ist jedoch unerlässlich, um Struktur-Reaktivität- und Struktur-Stabilität-Beziehungen zu verstehen. Daher gewinnt die Untersuchung von Katalysatoren unter Reaktionsbedingungen, die so genannte in situ oder operando Charakterisierung, zunehmend an Interesse. Mit den so erzielten Einblicken und Erkenntnissen können neue Katalysatoren für die Zukunft entwickelt werden, die eine Steigerung von Aktivität, Selektivität und Stabilität ermöglichen.