Institute of Catalysis Research and Technology (IKFT)

Supercritical Water Gasification of Biomass

Next to hydrothermal gasification, the research group has additionally been working on fermentation of synthesis gas at elevated pressure since 2016.

Hydrothermal gasification

In hydrothermal conversion processes, biomass can be thermochemically converted without prior drying, using water at high temperature and pressure as reaction medium. The process can be realized in a single stage and is suitable for decentralized applications.  Since a large part of the available biomass, especially residual materials and wastes, has a high water content, the development of efficient processes for the energetic utilization of wet biomass is of particular interest and has been an integral part of the research at IKFT for many years.

Pilot Plant VERENA

Supercritical Water Gasification (SCWG) utilizes the special properties of supercritical water (T > 374 °C, p > 221 bar) to produce an energy-rich gas mixture from biomass. Main components of the SCWG product gas are H2, CH4 and CO2, depending on the reaction conditions. 
Gasification at the conditions of supercritical water is a promising process for the conversion of (residual) biomass with high water content and has already been realized on a pilot scale at IKFT (construction of the "VERENA" plant in the early 2000s). The main work in terms of process development is conducted in parallel at laboratory scale. The main challenges are thermal efficiency and economic viability, material durability at extreme reaction conditions and blockages in the plant due to salts or coke. At IKFT, particularly the efficient separation of salts is being investigated and continuously developed. Current research is conducted as part of the EU project "CERESiS", which has started in November 2020.

Bachelor and master theses in the field of hydrothermal gasification are possible. Contact: ina.stoll∂kit.edu or nikolaos.boukis∂kit.edu .

Institut für Katalyseforschung und -technologie (IKFT)

Hydrothermale Vergasung von Biomasse

Kernkompetenz der Arbeitsgruppe ist seit 2016 neben der hydrothermalen Vergasung auch die  Fermentation von Synthesegas unter hohem Druck.

Hydrothermale Vergasung

Bei hydrothermalen Konversionsprozessen kann Biomasse ohne vorherige Trocknung thermochemisch umgewandelt werden, wobei Wasser bei hohen Temperaturen und hohem Druck als Reaktionsmedium eingesetzt wird. Der Prozess kann einstufig und eignet sich für dezentrale Anwendungen. Da ein Großteil der verfügbaren Biomasse, besonders Reststoffe und Produktionsabfälle, einen hohen Wasseranteil aufweist, ist die Entwicklung effizienter Verfahren zur energetischen Nutzung feuchter Biomasse von besonderem Interesse und seit Jahren fester Bestandteil der Forschung am IKFT.

Pilotanlage Verena

Bei der Supercritical Water Gasification (SCWG) werden die speziellen Eigenschaften von überkritischem Wasser (T > 374 °C, p > 221 bar) genutzt, um aus Biomasse ein energiereiches Gasgemisch zu erzeugen. Hauptbestandteile des SCWG-Produktgases sind H2, CH4 und CO2, die Anteile variieren in Abhängigkeit der Reaktionsbedingungen. 
Die Vergasung unter den Bedingungen des überkritischen Wassers ist ein vielversprechendes Verfahren zur Umsetzung von (Rest-)Biomasse mit hohem Wassergehalt und wurde am IKFT bereits im Pilotmaßstab realisiert (Bau der Anlage „VERENA“ Anfang der 2000er). Die Hauptarbeiten im Bereich Prozessentwicklung finden parallel im Labormaßstab statt. Verschiedene Einsatzmaterialien wie z.B. Klärschlamm, Biertreber, Grünschnitt oder Maissilage wurden dabei bereits im Rahmen von nationalen und internationalen Projektkooperation untersucht. Wesentliche Herausforderungen des Prozesses sind thermische Effizienz und Wirtschaftlichkeit, Materialbeständigkeit bei extremen Reaktionsbedingungen sowie Blockierungen in der Anlage durch Salze oder Koks. Insbesondere die effiziente Abtrennung von Salzen wird am IKFT erforscht und weiterentwickelt. Aktuelle Arbeiten dazu finden im Rahmen des im November 2020 gestarteten EU-Projekts „CERESiS“ statt.

Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich der hydrothermalen Vergasung sind nach Absprache möglich. Kontakt bei Interesse: ina.stoll∂kit.edu oder nikolaos.boukis∂kit.edu .